Pressemitteilungen

Deutsche Meisterschaft Bogen Fita 2024

 Die Bogenschützen Reiner Küchle, Friedrich Karle und Thomas Mogler vertraten die Brackenheimer Farben bei den Deutschen Meisterschaften Fita 2024 am ersten September Wochenende in Wiesbaden. Reiner Küchle, Senioren, konnte im zweiten Durchgang seine Klasse zeigen und belegte einen Rang im Mittelfeld. Friedrich Karle, Recurve Master, konnte sich mit einer sehr guten Leistung im vorderen Drittel unter über 70 Schützen platzieren. Thomas Mogler, Blankbogen Master, musste wegen des Bruchs seines Mittelstücks auf seinen Ersatzbogen zurückgreifen. Nicht einmal so eine Situation brachte Thomas aus dem Konzept. Eiskalt wie eine Hundeschnauze begann er seinen ersten Durchgang, setzte sich an die Spitze des Feldes und lag in der Folge immer unter den ersten Fünf. Ein schwächerer Start zu Beginn des zweiten Durchgangs ließ die Hoffnung auf eine Medaille schwinden, jedoch das Regenwetter forderte bei vielen Schützen ihren Tribut. Nicht so bei Thomas, er schoss jetzt sensationelle Runden, setzte sich auf Platz 3 fest und holte sich mit persönlicher Bestleistung von 607 Ringen sensationell Bronze bei den Deutschen Meisterschaften Fita 2024. Das permanente Training mit über 20.000 Trainingspfeilen in letzten halben Jahr unter allen Bedingungen, sei es Wind, Regen, Kälte oder Gegenlicht brachten jetzt den verdienten Lohn bei der DM 2024. Dies dürfte die erste Einzelmedaille bei Deutschen Meisterschaften Fita für den BSV Brackenheim sein und das passend als Geschenk im Jubiläumsjahr zum 50.Geburtstag!
TM 

Deutsche Meisterschaft Bogen 3D 2024 in Celle

 Thomas Mogler, Blankbogen Master, war auf großer Reise nach Celle zur Deutschen Meisterschaft im Bogen 3d am letzten Augustwochenende. Die Lüneburger Heide grüßte die Bogensportler aus ganz Deutschland auf dem großartigen Parcours rund um den Kiebitzsee. Tropische Temperaturen forderten eine exzellente Kondition, ansonsten waren Fehlschüsse die Konsequenz. Toll gestellte Ziele auf Maximaldistanz über den See zu schießen oder entgegen der blendenden Sonne in den dunklen Wald hinein, forderten die besten Bogensportler Deutschlands auf das Höchste heraus. Thomas Mogler zeigte seine absolute Spitzenklasse, schoss ein Kill nach dem anderen, erlitt jedoch im letzten Drittel einen technischen Defekt. Dieser konnte schnell behoben werden, Thomas benötigte jedoch zwei Ziele, um wieder optimal zu schießen. Am Ende sprang der undankbare 4. Platz in einer außergewöhnlichen starken Konkurrenz heraus, bei den „jüngeren“ Herren wäre es Platz 3 gewesen. Erneut eine Topleistung von Thomas Mogler in seiner Paradedisziplin nach dem letztjährigen 5. Platz ringgleich auf Bronze bzw. einen Ring hinter Silber.
TM

 Württembergische Meisterschaft Bogen 3D

Die Bogner des BSV Brackenheim zeigten bei den Württembergischen Meisterschaften Bogen 3D auf dem ansprechenden Parcours des TV Murrhardt ihr Können. Marianne Reinhardt-Alt, Blankbogen Master sicherte sich einen tollen 5.Platz in einer starken Konkurrenz. Hans Alt, Blankbogen Senioren lieferte sich in seiner Gruppe bis zum letzten Pfeil ein Kopf an Kopf Rennen um den Titel. Am Ende ist es der unliebsame 4. Platz mit wenigen Ringen Abstand zu Bronze, Silber oder gar Gold. Der Traditionelle Bogenschütze Michael Michailidis zeigte eine Topleistung in der Herrenklasse, schrammte mit Platz 4 erneut wie im Vorjahr knapp an Bronze vorbei. Anja Rössle, Traditionell Master weiblich, überraschte bei ihrem ersten Start auf höherer Ebene die Konkurrenz aus nah und fern. Volltreffer um Volltreffer wurde geschossen, der Lohn war eine glänzende Silbermedaille. Beate Herrmann, Recurve Damen, ließ überhaupt nichts anbrennen, holte mit einer blitzsauberen Leistung die Goldmedaille nach Brackenheim. Das harte Training auf dem hauseigenen Parcours lohnte sich für unsere Schützen, deren jetzige Ergebnisse und Ringzahlen fast allesamt über den Qualifikationszahlen zur Deutschen Meisterschaften Bogen 3D der letzten Jahre lagen. Gratulation an Alle!
TM

 

Württembergische Meisterschaften Fita 2024

Zur Eröffnung der diesjährigen Landesmeisterschaften konnte die SGI Welzheim, nicht nur die Athleten und Athletinnen sowie DSB Bundessportleiter Bogen Herrn Jörg Gras begrüßen, auch der Welzheimer Bürgermeister Thomas Bernlöhr und der Landrat des Rems-Murr-Kreises Dr. Richard Sigel waren zum Start der Landesmeisterschaft gekommen. Dr. Sigel überreichte dem 1. Vorsitzendem der SGI Welzheim, Manfred Baum einen Scheck in Höhe von 10.000 € für die Sanierung der Sportanlagen, nachdem das Juni-Hochwasser erheblichen Schaden angerichtet hat. M. Baum bedankte sich für die Solidarität unter den Bogenschützen, allen Helfern und Spendern, die es möglich gemacht haben die Landesmeisterschaften 2024 ausrichten zu können. Es gibt noch viel zu tun, jeder gespendete Euro hilft der SGI Welzheim die Gaststätte, die Sportanlagen samt Bogenhalle wieder auf den alten Stand zu bringen. Sportlich überzeugte der BSV Brackenheim mit Thomas Rienth auf Platz 8, Marianne Reinhardt-Alt mit dem 4. Platz bei den Blankbogen Masters, spannend machte es hier Thomas Mogler beim Kampf um Gold. Mit den letzten Pfeilen wurde über die Farbe der Medaille entschieden, am Ende stand Thomas mit Silber auf dem Podest. Routinier Reiner Küchle rief eine Spitzenleistung bei den Senioren ab und holte Platz 5. Claude Schmitt, Recurve Master platzierte sich mit guter Leistung im vorderen Mittelfeld. Friedrich Karle, Recurve Master, meinte er müsse es ebenfalls auf die letzten Pfeile ankommen lassen. Silberjunge Karle war hochzufrieden mit Platzierung und Ergebnis das ihn zur Deutschen Meisterschaft nach Wiesbaden bringen wird.
TM 

Landesoberliga Nord- 4 Wettkampftag

Die Brackenheimer Bogenschützen brillierten beim 4. Wettkampftag der Landesoberliga Nord in Welzheim. Im ersten Duell gegen den BSC Stuttgart wurde ein glatter 6:0 Sieg eingefahren. Gegen Angstgegner Donzdorf dagegen mussten die Brackenheimer ein knappe Niederlage einstecken. Hinfallen ist erlaubt, aber aufstehen musst du nach einer Niederlage. Genauso handelten die Schützen um Teamleader Friedrich Karle, siegten gegen Mögglingen und Geislingen jeweils mit 6:0 Punkten. Den Tabellenführer aus Fellbach-Schmiden konnte das Team nicht ganz überraschen, aber die beiden letzten Matches gegen Steinheim-Albuch und Ditzingen gingen eindeutig nach Brackenheim. Gratulation an das „Karle-Team“ mit Friedrich, Fabian und Tim Karle, Peter und Georg Seiler, die somit einen sehr guten 4.Platz in der Endabrechnung belegten. Mit tollen Leistungen, hohen Ringzahlen und vor allem der Teamgeist beflügelte unsere Schützen zu manchem Überraschungssieg gegen starke Gegner aus Nah und Fern in dieser Hallenrunde 2024.
TM 

Württembergische Meisterschaften Bogen Halle 2024

Jona Heinz, Blankbogen Schüler überzeugte bei der
Württembergische. Meisterschaft Bogen Halle 2024 in Ditzingen mit einem sehr gutem Ergebnis auf dem 6. Platz. Estelle Krieger, Schülerin C, setzte sich gegen starke Gegnerinnen durch, verfehlte mit Platz 4 knapp einen Podestplatz. Thomas Mogler, Blankbogen Master zeigte wie gewohnt eine gute
Leistung mit Platz 9. Hans Alt u. Reiner Küchle, Senioren, sicherten sich mit tollen Ergebnissen Plätze im Vorderfeld. Beate Hermann, Recurve Master w., zeigte ihre ganze Klasse mit Platz 5. Keiner kann‘s es so wie der Karle Friedrich, Recurve Master, der seine aktuellen Trainingsleistungen voll umsetzten konnte. Der 1. Durchgang wurde mit 278 Ringen abgeschlossen, nur einen Ring hinter dem Führenden aus Stuttgart. Der Beginn des zweiten Durchgang mit den ersten 6 Pfeilen ließ nichts Gutes erwarten, aber da haben sich die Gegner zu früh gefreut. Mental unheimlich stabil wurde Volltreffer für Volltreffer gesetzt, die Entscheidung über den Sieg fiel mit dem letzten Pfeil für seinen Kampfrichterkollegen Stefan Wenzl aus Weil im Schönbuch. Zwei Kampfrichter als Schütze ganz oben auf dem Treppchen, was für ein Bild! Gratulation an Friedrich Karle für die Württembergische Vizemeisterschaft mit einem Top-Ergebnis von 549 Ringen.
TM

Kreismeisterschaften Bogen Halle 2024

Erfolgreiche Kreismeisterschaften Bogen Halle für die Brackenheimer Schützen bei ihrem Heimspiel in eigener Halle am vergangenen 1.Advent Sonntag. Die Schülerklasse C ging eindeutig nach Brackenheim, Leander Brose vor Paul Schönwälder bei den Jungs, Estelle Krieger vor Ella Dietzsch bei den Mädels. Marlene Dietzsch gewinnt bei den Schülern B weiblich, Platz 2 und 3 gibt es für Frederik Nagel und Adrian Krieger bei den Jungs. Der Titel bei den Blankbogen Herren holte Michael Schulz, es gibt einen Sieg für Marianne Reinhardt-Alt vor Anja Rössle, Blankbogen Master weiblich, und Thomas Mogler holt Silber,Thomas Rienth den 4. Platz bei den Blankbogen Master. Jona Heinz gewinnt bei den Schülern Blank vor Ronja Brose. Lukas Mallasch siegt vor Ben Wöhr bei den Schülern A. Beate Herrmann ist auf Platz 1 vor Anke Merker bei den weibl. Master. Andreas Nagel mit Silber, Julian Wehnert auf Platz 4 bei den Herren Recurve, bei den Masters mit Top-Leistung Friedrich Karle mit Platz 1 vor Claude Schmitt auf Bronze vor Marcus Bleise.
Reiner Küchle siegt vor Hans Alt bei den Senioren Recurve.
Gold bei den Teamwertungen Schülern C und B sowie Recurve Master, Silber und Bronze für Blankbogner des BSV Brackenheim.
TM

Vereinsmeisterschaft Bogen Halle

30 Bogenschützen des BSV Brackenheim starteten mit ihrer Vereinsmeisterschaft in die neue Hallensaison. Die jüngsten Teilnehmer fieberten ihrem ersten Start entgegen, wobei die alten Hasen eher ruhig und gelassen wirkten. Nach einigen Vorbereitungspfeilen ging es in den Wettkampf über 2 Runden je 30 Pfeile, dabei überzeugten die Neulinge mit respektablen Ergebnissen. Erfreulich die hohe Anzahl von Teilnehmern, Zuschauern und Eltern vor Ort, rundweg eine gelungene Sache. Alle Kinder und Jugendlichen erhielten bei der Siegerehrung ihre Medaille mit Urkunde und waren stolz wie Bolle.
TM

 
 

Ältere Pressemitteilungen