Archiv Pressemitteilungen 2015

Deutsche Meisterschaft im Bogenschiessen im Freien in Raubling/Bayern
SiegerehrungBei den Dt. Meisterschaften in Bogenschiessen im Freien am 23. Aug. in Raubling/Bayern wetteiferten 4 Bogenschützen des BSV Brackenheim um die meisten Ringe und zu vergebenden Titel inmitten stärkster Konkurrenz.
Arvid Kießling, Schülerkl. A, Recurce, zeigte bei seiner zweiten Teilnahme an einer „Deutschen“ seine absolute Klasse und Fähigkeiten mit blitzsauberen Durchgängen von jeweils 307 Ringen. Am Ende stand für ihn ein Topergebnis mit 614 Ringen u. Platz 32 zu Buche.
Ein Spitzenergebnis für Routinier Reiner Küchle, Seniorenkl. Recurve mit 576 Ringen u. Platz 20 in einem äußerst starken Feld. Ein Quentchen mehr Tagesform, eine Portion Glück und R. Küchle wäre in den Medaillenrängen gelandet.
Nach nervösem Start schoss Rybus Jerzy, Seniorenkl. Recurce, trotzdem persönl. Bestleistung mit 499 Ringen u. Platz 47 bei den Deutschen. Unbeeindruckt von der Kulisse erreichte Claude Schmitt, Alterklasse, Recurve, seine Ziele mit sehr guten 526 Ringen u. Platz 67.
Reiner Küchle, Claude Schmitt u. Rybus Jerzy erzielten in der Mannschaftswertung Alterkl. Recurve mit 1601 Ringen einen hervorragenden 7. Platz bei der Dt. Meisterschaft.
Die Freiluftsaison 2015 geht mit vielen gewonnen Kreis- Bezirks-, Württembergischen Meistertiteln und Top-Plätzen bei den Dt. Meisterschaften sehr erfolgreich zu Ende. Ausruhen gilt nicht – die Hallensaison ruft!

TM

Deutsche Meisterschaft Feldbogen in Celle

FriedricFrieder_Celleh Karle vom Bogensportverein Brackenheim startete bei den Deutschen Meisterschaften Feldbogen 2015 in Wietzenbruch/Celle in der Altersklasse Herren Recurve.
Am ersten Wettkampftag hieß es den Parcours „Rund um den Kiebitzsee“ mit 24 Stationen ohne Entfernungsangaben im beeindruckenden Gelände zu bewältigen. Neben einer ruhigen Hand zeigte Friedrich Karle auch ein gutes Auge für Entfernungen einschätzen. Karle lag nach dem ersten Durchgang mit 299 Ringen auf einem hervorragenden Platz 6 unter den besten Feldbogenschützen Deutschlands.
Volltreffer um Volltreffer für Friedrich Karle am zweiten Tag des Wettkampfs auf der 24er -Runde mit Entfernungsangaben zw. 10 – 60 Meter. Alle ins Gold! Mittenrein ins Ziel! Karle schoss seine Pfeile so platziert, dass einige Pfeile sogar „Federn“ lassen mussten. Die Spitzengruppe rückte immer enger zusammen, der Kampf um die Medaillen war entbrannt! Friedrich Karle mit 294 Ringen als 5ter der zweiten Runde auf dem Weg zum Treppchen? Nein, nein vorbei, nach 2 Tagen, 48 Scheiben und mehrstündigem Wettkampf fehlten lächerliche 2 Ringe für Platz 5 und nur wenige Ringe mehr zu Bronze!
Friedrich Karle freute sich letztendlich über sein Spitzenergebnis von 594 Ringen und einem nicht zu erwartenden Platz 7 auf der Dt. Feldbogenmeisterschaft.

TM

Brackenheimer Bogenschützen bei den Deutschen Meisterschaften Bogenschießen im Freien Raubling/Bayern

4 Brackenheimer Schützen wurden vom Deutschen Schützenbund für die Dt. Meisterschaften Bogenschießen im Freien vom 21- 23 Aug. nach Raubling/Bayern eingeladen.
Arvird Kießling, Schülerklasse A, Sechster der Württembergischen Meisterschaft lag mit 613 Ringen, deutlich über der Zulassungszahl von 590 Ringen. Arvid Kießling zeigte bereits im Vorjahr auf der Deutschen, nach dem ersten Durchgang auf Platz 2 liegend, zu welchen Leistungen er fähig ist.
Quali 541 Ringe – Fahrkarte gelöst für Reiner Küchle, Württembergischer Meister Seniorenklasse mit 603 Ringen. In dieser Form ein heißer Aspirant für die vorderen Plätze!
In der Altersklasse Herren qualifizierte sich die Mannschaft des BSV Brackenheim in der Besetzung Reiner Küchle, Friedrich Karle und Claude Schmitt mit deutscher Jahresbestleistung von 1761 Ringen für die Deutschen Meisterschaften.
Friedrich Karle, 606 Ringen hat zwar die Quali im Einzel/Mannschaft der Altersklasse Herren weit übertroffen, wird jedoch bei der „Deutschen“ nicht starten können, da er als Kampfrichter bei der Para-Weltmeisterschaft Bogenschießen in Donaueschingen am selbigen Wochenende eingesetzt ist.
Platzt für das Oldie-Team die „Deutschen? Nein für Frieder wird Jerzy Rybus in das Team der Altersklasse Herren rücken und die Deutschen Meisterschaften in Raubling/Bayern schießen. Bei seinem Trainingseifer und der gezeigten Leistungssteigerungen ist alles möglich.

TM

Württembergische Meisterschaften 2015

Bogenschießen im Freien – FITA
Erfolgreiche Bogensportler des BSV Brackenheim bei den Württembergischen Meisterschaften im Bogenschießen- Fita im Freien -auf der Bogensportanlage des Olympiastützpunkts der SGi Welzheim. Sonne pur, tropische Temperaturen um 36 Grad, kaum ein Hauch Wind, selbst Eiswürfel verteilte der Ausrichter, also kurzum heiße Voraussetzungen!
In der Schülerklasse A erreichte Lukas Mogler mit persönl. Bestleistung von 574 Ringen, einen guten 16. Platz in einem sehr starken Feld, wobei sogar der Zwölfte noch die Qualifikation von 590 Ringen für die letztjährige Deutsche Meisterschaft übertraf.
Arvid Kießling blieb cool und schoss einen sehr guten Wettkampf. Er schob sich mit zwei fast „perfekten“ Durchgängen am Ende, noch einige Ränge nach vorne auf Platz 6 in der Schülerklasse A. Ein Spitzenresultat mit 613 Ringen war der verdiente Lohn!
Reiner Küchle ließen die Temperaturen kalt und lieferte sich mit seinen Konkurrenten einen spannenden Wettkampf in der Seniorenklasse. Das Gold, die Zehn in 70 Meter Entfernung im Visier, sauberer Schussablauf – Treffer – eine Zehn! Pfeil für Pfeil, Passe um Passe, ein schlechter Schuss nicht verzagen – weiter geht’s! Das Ziel vor Augen, noch ein paar Pfeile, jetzt nicht nachlassen, konzentrieren, das war die Devise!
Württembergischer Meister für unseren „Reiner“ mit persönlicher Bestleistung von 603 Ringen, Gratulation für dieses tolle Spitzenergebnis!.
Noch einen Hauch stärker, Friedrich Karle mit 606 Ringen im „Vorschiessergebnis“, welches nach dem Reglement nicht in die „Einzelwertung/Rekordlisten“ führt, jedoch für die Mannschaftswertung voll zählt. Es wäre der Dritte Platz in der Altersklasse Herren gewesen.
In der Altersklasse Herren musste Marcus Bleise den tropischen Temperaturen Tribut zollen, deshalb nahm der im Einzel ebenfalls qualifizierte Claude Schmitt kurzfristig den Platz im Mannschaftsteam des BSV Brackenheim ein.
Unsere Leistungsdichte bei den Oldies zahlte sich aus, den Claude Schmitt schoss tolle 552 Ringen, die den Platz 15 in der Einzelwertung bedeuteten.
In der Besetzung Reiner Küchle, Friederich Karle und Claude Schmitt wurde die Mannschaft Herren Altersklasse des BSV Brackenheim neuer Württembergischer Meister mit unglaublichen 1761 Ringen und einem Vorsprung von 71 Ringen auf den Zweitplatzierten BSC Geislingen. Eigentlich ein neuer Württembergischer Rekord, aber das „Reglement“.

TM

Bezirksmeisterschaften Unterland 2015,

Bogenschießen im Freien – Fita
Bei den Bezirksmeisterschaften Unterland im Bogenschiessen FITA im Freien in Ludwigsburg im Osterholz sicherten sich die Schützen des BSV Brackenheim insgesamt 4 Bezirksmeistertitel und 11 Treppchenplätze.
Arvid Kießling mit 599 Ringen gewann in der Schülerklasse A Recurve, vor seinem Vereinskameraden Lukas Mogler mit 570 Ringen. Nach Doppelsieg bei der BM Halle jetzt erneuter Doppelsieg! Eine Klasse Leistung unserer Jungs!
In der Jugendklasse lieferte Tilmann Schwarz einen guten Wettkampf ab und wurde in einem starken Feld mit 367 Ringen guter Achter.
Lena Mogler bot in der Schülerklasse B weiblich einen prima Wettkampf mit guten 422 Ringen, es reichte leider nur zu dem undankbaren 4 Platz. Der Kreismeister der Schülerklasse B männlich, Kay Fischer fand an diesem Tag nicht zu seiner gewohnten Leistung und musste sich mit 329 Ringen mit Platz 7 begnügen. In der Juniorinnenklasse siegte Helen Eysen überlegen mit 523 Ringen. Eine Topleistung auf höchstem Niveau. Verdienter Lohn Bezirksmeisterin! In der Herren-Altersklasse Recurve wurde Friedrich Karle mit sehr guten 598 Ringen Zweiter, Marcus Bleise mit 568 Ringen Fünfter, Claude Schmitt mit 539 Ringen Sechster und Thomas Mogler mit 476 Ringen Siebter.
Routinier Reiner Küchle mit 567 Ringen, gewann überlegen die Seniorenklasse mit 39 Ringen Vorsprung auf den Zweiplatzierten. Das intensive Trainingsprogramm lohnt sich! Aber nicht nur beim Sieger, sondern auch beim Fünftplatzierten Jerzy Rybus mit einer Steigerung von über 150 Ringen in kürzester Zeit auf 493 Ringe. Respekt für diese tolle Leistung!
In der Mannschaftswertung der Herren Altersklasse dominierten die Teams I + II des BSV Brackenheim. Nicht zu schlagen und mit einem Top-Ergebnis von 1733 Ringen wurden die Schützen Friedrich Karle, Reiner Küchle und Bleise Marcus, Bezirksmeister. Vizemeisterschaft mit guten 1508 Ringen ging an die Schützen Schmitt Claude, Rybus Jerzy und Mogler Thomas, der den gesetzten Jörg Eysen kurzfristig ersetzte.

TM

BSV Brackenheim  – Feldbogensaison 2015
Feldbogenschiessen, eine eigene Disziplin im Bogenschießen, wobei es für den Schützen zumeist in einem Feld- und Waldgelände über Stock und Stein zu den auf unterschiedliche Entfernungen gestellte Scheiben geht.Richtige Entfernungen auf das Ziel abschätzen, Hell und Dunkel plus Lichteinfall beachten, Bergauf- oder Bergabschuss, Hanglage nicht außen vor lassen, all das sind wichtige Details für den Feldbogenschützen. Mehrstündiger Wettkampf, 24 Scheiben, unbekannte Entfernungen, Fortbewegung im schwierigen meist weitläufigem Gelände, immer wieder unterschiedliche Konstellationen der Aufgabenstellungen, erfordern vom Feldbogenschützen hohe Konzentration und eine sehr gute körperliche Verfassung.TMBezirksmeisterschaft Feldbogen 2015 in Murrhardt.
Doppelsieg für den BSV Brackenheim in der Frauenklasse Recurve mit Helen Eysen 214 Ringen, Platz 1 und Beate Herrmann 201 Ringen auf Platz 2.In der Schülerklasse Recurve gewann Lukas Mogler mit 270 Ringen überlegen den Bezirksmeistertitel. Er lag mit seinem Ergebnis deutlich über den letztjährigen Qualifikationszahlen für die Deutsche Feldbogen Meisterschaften, trotz des anspruchsvollen gestellten Parcours in Murrhardt.Als bestes Mädchen in Schülerklasse Recurve erreichte Lena Mogler bei ihrem ersten Start im Feldbogenschiessen mit respektablen 150 Ringen den dritten Platz.In der Langbogenklasse zeigte Jörg Eysen auf dem anspruchsvollen Parcours eine blitzsaubere Leistung mit 183 Ringen, somit verdienter 1.Platz vor seinem Vereinskameraden Mark Niethammer auf Platz 2Routinier Friedrich Karle wurde in der Altersklasse Recurve seiner Favoritenrolle gerecht. Er gewann mit 263 Ringe und einem Vorsprung von 33 Ringen auf den Zweitplatzierten.TMWürttembergische Meisterschaften Feldbogen 2015
Für die in Horb am Neckar Mitte Juni ausgetragene Württembergische Meisterschaft in der Disziplin Feldbogen qualifizierten sich 6 Schützen des BSV Brackenheim.In der Frauenklasse Recurve steigerte sich die Bezirksmeisterin Helen Eysen auf gute 256 Ringe, verpasste jedoch knapp das Treppchen und belegte den undankbaren vierten Platz.  Beate Herrmann, 193 Ringe konnte mit Platz 8 in einem starken Starterfeld voll zufrieden sein.Lukas Mogler, Schülerklasse Recurve, startete mit berechtigten Ambitionen auf einen der ersten Plätze. Nach anfänglichen Schwierigkeiten befand er sich bei Halbzeit mit 133 Ringen noch voll auf Kurs, kam jedoch mit dem Druck nicht zurecht und verkorkste völlig drei Scheiben. Am Ende standen für ihn schwache 227 Ringe und Platz 6, wie im Vorjahr.Besser machte es der Vorjahresfünfte Jörg Eysen in der Langbogenklasse, der sich auf 224 Ringen steigerte und heuer am Ende trotz Leistungssteigerung in einer äußerst starken Konkurrenz, Platz 7 belegte. Mark Niethammer zeigte in der gleichen Klasse mit seinem Langbogen, dass er sich zu Recht qualifiziert hatte. 180 Ringe und Platz 13 standen für den Neuling bei Württembergischen Meisterschaften zu Buche.Top-Ergebnis vom Topschützen Friedrich Karle in der Altersklasse Recurve zwar „nur“ Platz 6, jedoch mit einem Spitzenergebnis von 289 Ringen, welche die Qualifikation zur Deutschen Meisterschaft im Feldbogen in Celle am ersten Augustwochenende 2015 bedeuten. Der BSV Brackenheim drückt „Frieder“ für die Deutschen Meisterschaften alle Daumen und wünscht alle ins Gold!!

TM

BogenbauCamp  des BSV Brackenheim
Mit einfachsten Mitteln einen Bogen selbst herzustellen, gehört mitunter zu den schönsten Erlebnissen eines Bogenschützen.
Unter der Leitung von Scout Mark Niethammer konnten 12 Kinder und Jugendliche des BSV Brackenheim ihren ersten eigenen selbstgebauten Bogen herstellen.
Aus einem Baumstamm wurde der Rohling geschnitten, den die geschickten  Bogenbauer mit Ziehmesser und Klinge bearbeiten, bis die ersten schnörkellosen Formen
eines flexiblen Bogens entstanden. Die schlichte Form und Schönheit des Holzes, aber auch die einfache Funktion eines Bogens faszinierte nicht nur die teilnehmenden Kinder,
sondern schon unseren prähistorischen Vorfahren.
Schritt für Schritt formten die jungen Bogenbauer ihre einzigartigen Gerätschaften. Jörg Eysen, Werner Link, Heiko Kießling, Mandy und Matthias Härtel unterstützten die Teilnehmer bei den verschiedensten Tätigkeiten in der Bogenbauwerkstatt. Die Konturen wurden immer klarer. Der Weg zum Bogenbauer , ein nicht leichter! So mancher musste zweimal beginnen. Feilen, Holz wegnehmen, Bogen hochhalten, nachschauen und immer wieder nacharbeiten. Tätigkeiten, die Geschick, Geduld und Ausdauer  erforderten.
Am Ende der Entdeckungsreise BogenbauCamp hieß es: Halte ihn hoch , Deinen durch Deine Hände geschaffener treuer Begleiter – Dein traditioneller Bogen!.
Fotos
TM

                                                                                                                                                                                                                                               

NABU Cleebronn – Turmfalken – Volltreffer für die Natur!
Am Samstag, den 12.April folgten die Turmfalken des NABU Cleebronn gerne der Einladung des BSV Brackenheim ihr erstes Bogenturnier auszurichten. Kaum auf der Bogenwiese am Stockheimer Wald angekommen, begrüßte die jungen Naturschützer der Kuckuck mit seinem unverwechselbaren Ruf.Ein eigens angelegter Froschtümpel mit Wasserläufer, Libellen und frisch abgelegten Krötenlaich, zeigt das auch bei den Bogensportlern der Naturschutz groß geschrieben wird. So entdeckten die Turmfalken eine riesige Benjeshecke, drei Bienenvölker und mehrere Vögel- und Fledermauskästen auf dem Bogenplatz.Nach einer Einweisung durch fachkundige Trainer in das „Instinktive Bogenschiessen“, startete das Bogenturnier in verschiedenen Klassen. Die Trainer wünschten den Turmfalken: „Alle ins Gold“, so heißt nämlich der Bogengruß. Die Turmfalken ließen sich nicht lange bitten, spannten den Bogen, konzentrierten sich, zielten über den Pfeil und landeten Volltreffer. Mitten ins Gold – 10 Ringe!! Fliegende Pfeile, tolle Ergebnisse und Spannung pur! Der letzte Durchgang mit 3 Pfeilen musste die Entscheidung bringen. Wer gewinnt…? Auszählung, das gibts doch nicht! – Ringgleichheit. Wer hat mehr Volltreffer? Gerald war der Glücklichere, Henning somit nur Zweiter in der Best-Age-Klasse! Bei der Siegerehrung gab es nur Gewinner. Tolle Ergebnisse bei den Mädels, Jungs und Betreuern.Alle Turmfalken freuten sich über ihre Urkunde mit Platzierung und der erzielten Ringe.Unglaublich stark schoss Luca J. in der Klasse Recurve Schüler männlich mit 265 Ringen von möglichen 300 Ringen, somit klarer 1 Platz. Die Scouts des BSV Brackenheim haben schon ihre Fühler ausgestreckt!

Vielen Dank an die Trainer und Verantwortlichen des BSV Brackenheim für diesen tollen Event!

TM